Kaffee, Glühwein, Bubble Tea: Sun Wei bietet an, was schmeckt. Vor wenigen Wochen eröffnete der 22-Jährige seinen untypischen Coffeshop „joe to go“ am Südtirolerplatz
„Eigentlich wollten wir uns in der Herrengasse ansiedeln, aber dort findet man sehr schwer einen passenden Standort“, erklärt Wei, „aber da der Südtirolerplatz gut frequentiert ist, sind wir zufrieden.“ Außerdem kennt der gebürtige Chinese das Annenviertel sehr gut, schließlich ist er dort aufgewachsen. Nach seinem Schulabschluss ging er nach China und Amerika, kehrte dann nach Graz zurück und verwirklichte im Annenviertel mit Ersparnissen seinen Traum von der Selbstständigkeit.
Weil dies modern sei und die Leute anspreche, richtete er das Lokal im Retrostil ein. Das Konzept: Coffeshop mit Zusatzangebot. Es gibt zwar ein paar Sitzgelegenheiten, eigentlich werden die Produkte aber nur „to go“ angeboten. Neben klassischem Tee und Kaffee gibt es auch Milkshakes, Glühwein, Bubble Tea und „joe’s Latte“, ein Milchmischgetränk mit Kaffee oder Kakao und Aroma.
„Warum sollte ich mein Angebot auf Kaffee und Kuchen beschränken, nur weil ich einen Coffeshop führe?“, sagt Sun Wei. Das Getränkesortiment hat er selbst kreiert: „Die Zutaten und die Mengen, da habe ich selbst herumprobiert und auch asiatische Gewürzmischungen eingebaut.“ Immer wieder denkt er sich neue Kreationen aus, die nur für einige Tage erhältlich sind, zum Beispiel Joghurtdrinks.
Der Bubble Tea von „joe 2 go“ sei laut Sun Wei bekömmlicher als der der Konkurrenz, da er weniger Zucker und somit weniger Kalorien enthalte. Den negativen Zeitungsberichten über das Kultgetränk steht er gelassen gegenüber: „Diese Behauptungen, dass Gift in Bubble Tea enthalten ist, sind reine Hetzkampagnen.“
Auch das Logo war Sun Weis Idee und die Homepage betreut er selbst. Nur die Mehlspeisen sind nicht hausgemacht: Muffins, Donuts und Cheesecake werden der Einfachheit halber von einem lokalen Bäcker zugeliefert.
Der Name „joe“ ergibt sich aus dem Motto des Ladens „join our evolution“. In Zukunft will Sun Wei Franchise betreiben, also seine Geschäftsidee an andere Unternehmer verkaufen, die dann ihr eigenes „joe to goe“ eröffnen können. Ausgerechnet aus Griechenland hätten sich bereits erste Interessenten gemeldet. Außerdem will er den Bekanntheitsgrad seines Shops weiter steigern und zu den aktuell dutzend Stammkunden noch einige dazugewinnen.
[box]
JOE 2 GO
Südtirolerplatz 9
8020 Graz