Goldene Stolpersteine im Annenviertel. Mit freundlicher Genehmigung des Vereins für Gedenkkultur in Graz

Wir erinnern uns

ca. 1 Minute Lesezeit

Um den Opfern der Novemberpogrome von 1938 zu gedenken, widmete sich die Annenpost in den letzten Tagen unterschiedlichen Veranstaltungen und Projekten, die sich mit diesen Ereignissen befassten.

Goldene Stolpersteine im Annenviertel. Mit freundlicher Genehmigung des Vereins für Gedenkkultur in Graz
Goldene Stolpersteine im Annenviertel. Mit freundlicher Genehmigung des Vereins für Gedenkkultur in Graz

Wir lauschten einem Vortrag von Andrea Strutz, die die Geschichte eines jüdischen Zeitzeugen schilderte, nahmen an einem berührenden Gedenkspaziergang teil (Damit wir nicht wieder stolpern), interviewten die Künstlerin Catrin Bolt über ihr neuestes Projekt „Lauftext“ (Geschichte wird wieder sichtbar gemacht), lernten vom Vortragenden Helmut Konrad bei der „Wissenschaftsviertelstunde im Pub“ (Wissensdurst im Pub) und wagten einen Rückblick auf die unmittelbare Zeit nach dem „Anschluss“(Mitten in der Krefelderstraß‘n).

Stolze Kroatin die sie ist, zieht es Anna nicht nur in ihr zweites Heimatland, sondern auch immer wieder in ihre Wahl- und fast schon Drittheimat Indien. Überhaupt reist die begeisterte Weltentdeckerin von ihrem Zuhause im Annenviertel immer wieder in ferne Ecken der Erde.

Ihr Interesse an Integration, verschiedenen Kulturen, und allem was mit Diversität zu tun hat locken sie vor allem in den Nahen Osten, um mal aus einer ganz anderen Perspektive über Glaube und Feminismus zu diskutieren (was sie übrigens auch daheim leidenschaftlich gerne tut).

Wenn sie nicht gerade ihre zwei Katzen ärgert, predigt wie wichtig Sprachförderung ist oder gelben Muskateller trinkt, bemüht sie sich, die letzte Phase ihres Pädagogik Studiums abzuschließen.
Ihre Ausbildung als Integrations Assistentin und ihre ausgeprägte soziale Ader braucht sie vor allem im JA.M Mädchenzentrum, wo sie als Sozialbetreuerin arbeitet.

Von Naturwissenschaften hingegen versteht sie gar nichts aber reden, das tut sie immer gern...

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

1 × 4 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vorherige Geschichte

Damit wir nicht wieder stolpern

Nächste Geschichte

Arbeiten um zu lernen

Letzter Post in KULTUR