Kulturtipps im Mai

ca. 1 Minute Lesezeit
Die Annenpost startet ein neues Format: Wir haben bei einem Experten nachgefragt, was der Monat Mai kulturell zu bieten hat.  Anton Lederer, Leiter des <rotor> , hat seine persönlichen Kultur-Highlights im  Mai präsentiert.

Im Kunsthaus eröffnete am 04. Mai eine Ausstellung des Bildhauers Samson Ogiamien. Der Grazer mit nigerianischen Wurzeln präsentiert unter dem Titel YARUYA Skulpturen, die europäische und afrikanische Einflüsse vereinen.

Jeden Donnerstag findet ab 16:00h im Volksgarten das Tischtennis-Rundgangerl statt. Organisiert werden die Spiele vom Verein ANNENVIERTEL.

Gewusst? Im Annenviertel gibt es mehrere Bibliotheken, darunter die Stadtbibliothek, die Mediathek und eine deutsch-türkische Bibliothek, die vom Verein Jukus betrieben wird.

Die Schauspieler des „Theater im Bahnhof“ führen die Produktion „Warum ich meine demente Mutter belüge“ im Literaturhaus auf. Ein Abend zum Thema Pflege mit Motiven aus dem gleichnamigen Buch von Cyrille Offermans. Die Premiere findet am 17. Mai statt.

Stolpersteine gibt es überall in Graz. Am 21. Mai findet im Zuge der Ausstellung „VERFOLGT, BERAUBT, VERTRIEBEN – Künstlerische Arbeiten zu Repressionen in der NS-Zeit in Wien und Graz“ im <rotor> ein Vortrag mit Rundgang durch die Ausstellung und anschließendem Gedenkspaziergang statt.

 

Video und Schnitt: Anna Holzhacker und Johanna Wöß

Optimistin, Bücherwurm und Meisterin im schnell reden. Reist gern und viel - am allerliebsten nach Irland. Geht niemals ohne Musik aus dem Haus.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

1 × vier =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Vorherige Geschichte

Staub aufgewirbelt

Nächste Geschichte

Eine Hausverwaltung spielt Theater

Letzter Post in KULTUR